40 Jahre Tauchclub Neustadt

Die Bobby-Cars blieben trocken

Der Tauchclub Neustadt/Aisch u.U. feierte sein 40-jahriges Bestehen mit fröhlicher Party und einem echten Ohrwurm

Am 20.09.2014 feierte der Tauchclub Neustadt/Aisch sein 40jähriges Bestehen. Die Mitglieder des Vereins, der 1974 als Tauchsportgemeinschaft gegründet wurde und seit 1988 offiziell „Tauchclub Neustadt/Aisch und Umgebung“ heißt, trafen sich zur fröhlichen Party im Foyer der Markgrafenhalle.

Leider konnte das für den Nachmittag angesetzte BobbyCar-Rennen nicht ausgetragen werden, weil das Hallenbad wegen der aktuellen Sanierungsarbeiten derzeit trocken liegt.

Rund 60 Mitglieder erschienen zur Feier am Abend. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Stephan Schöppl, gab es Grußworte von Bürgermeister Herr Klaus Meier, der Kreisvorsitzenden des BLSV, Frau Hildegard Schlez, und dem Präsidenten des Bayerischen Landestauchsportverbandes, Dieter Popel.

Ausdrücklich angesprochen wurden dabei die verschiedenen taucherischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen sowie das Engagement des Vereins beim Ferienprogramm und dem Weihnachtsmarkt der Stadt.

In der abschließenden Festrede von Stephan Schöppl wurde Karl-Heinz Raber als langjähriger Vorstand, Gründungsmitglied und jetziger Ehrenvorstand geehrt. In Anlehnung an den 4. Stern der bundesdeutschen Fussballer am Nationaltrikot erhielt Karl-Heinz Raber das offizielle Vier-Stern-Brevet des Verbands Deutsche Sporttaucher gemeinsam mit einem neuen Vereins-T-Shirt, das ebenfalls die mit „weltmeisterlichen“ vier Sterne aufweist. Raber bedankte sich für die Ehrung und verwies darauf, dass er seit 40 Jahren ungebrochen Spaß am Tauchsport und am Vereinsleben habe.

Im weiteren Verlauf des Abends tauchte unter anderem der Meeresgott Neptun als Überraschungsgast auf und führte – sehr zur Belustigung des Publikums – eine Tauchertaufe durch. Getauft wurden 2 Kinder und 4 Erwachsene, allesamt frisch brevetierte Taucher. Die Taufe endete mit dem rituellen Gelöbnis zu Ehren Neptuns.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Auftritt etlicher Mitgliederfrauen, die zur Melodie des bekannten Oldies „Y.M.C.A.“, die textlich dem Ereignis angepasste Version namens „Wir sind die Frauen vom NEA TC“ zum besten gaben. Ehrensache, dass im Lied etliche amüsante Anekdoten aufbereitet wurden.

Tanz und Musik, inclusive mehrerer Luftgitarredarbietungen dauerten anschließend bis in die frühen Morgenstunden.